Sie sind hier

Die Frau mit dem Durchblick

News Françoise Schlink

von Dani Schumacher (© Foto: Gerry Huberty)

(...)

Statt selbst im Vordergrund zu stehen, arbeitet sie lieber den Fraktionsmitgliedern zu. „Wir arbeiten sehr eng zusammen, doch Politiker und Fraktionssekretär sind zwei völlig unterschiedliche Metiers“, so Françoise Schlink. 

„Ich muss den Überblick über sämtliche Themen behalten.“

Ihr Metier ist die Koordinierung und die Vermittlung, aber auch ihr Rat ist stets willkommen. Denn als Fraktionssekretärin kennt sie natürlich sämtliche Dossiers aus dem Effeff. Schließlich gehört es zu ihren Aufgaben, die parlamentarischen Arbeiten von Anfang bis Ende zu begleiten. „Ich muss den Überblick über sämtliche Themen behalten.“

Françoise Schlink arbeitet lieber hinter den Kulissen. Ein politisches Amt strebt die 37-Jährige nicht an. 

Françoise Schlink sieht sich daher als eine Art „Schnittstelle“, bei der die Fäden im Hintergrund zusammenlaufen. Das Telefon steht denn auch selten still. Dazwischen will aber auch noch die Verwaltungsarbeit erledigt werden.

Starke Nerven

Der Job des Fraktionssekretärs setzt einiges an Flexibilität voraus, stellt Françoise Schlink nüchtern fest. Man sollte aber auch recht stressresistent sein und über ein gutes Nervenkostüm verfügen, andernfalls wird die Sache mit dem allgemeinen Überblick recht schnell zum Problem. „Als Fraktionssekretär braucht man einen guten politischen Instinkt und man muss analytische Kompetenzen haben“, so die 37-Jährige. Ein solides sozio-ökonomisches Vorwissen sei ebenfalls unerlässlich. 

(...)

Das ganze Interview bei wort+ [mehr...]

 


Françoise Schlink