Sie sind hier
Ënnerschiddlech Schoulen fir ënnerschiddlech Schüler
Mehr Freiräume für die Schulen
DP-Bildungsminister Claude Meisch hat in den vergangenen Monaten 25 Schulen besichtigt, um sich mit Lehrern und Schülern auszutauschen. 15 weitere werden bis Ende des Jahres folgen. Eine Feststellung, die Claude Meisch im Rahmen dieses Austausches gemacht hat, ist dass die Schulen Freiräume benötigen, um sich zu entwickeln und an die Bedürfnisse der Zeit anzupassen.
„Bildungspolitik ist nur möglich in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort“, ist sich Claude Meisch sicher. Ziel ist es die zahlreichen bestehenden Initiativen zu unterstützen, damit diese sich weiter entwickeln können. Insgesamt fünf Aspekte hat der Bildungsminister prioritär definiert: Schülerbetreuung, Schülerorientierung, digitales Lernen, Inklusion von Schülern mit spezifischen Bedürfnissen sowie die Partnerschaft mit den Eltern. Diese 5 Punkte werden im Zentrum der Reform stehen.
Der DP ist es besonders wichtig, dass die Schulen die nötige Flexibilität erhalten, um auf die unterschiedlichen Anforderungen reagieren zu können. Das Gesetzprojekt zur Secondairereform wird Ende Juli im Parlament hinterlegt. Die Reform soll 2017 in Kraft treten.